Nürtinger Kantorei

Musik zur Grablegung Christi

John Stainer (1840 - 1901)
"The Crucifixion"

Nürtinger Kantorei
Charles Sy (Tenor)
Elliot Hines (Bass)
Denis Pisarevskiy (Orgel)
Hanzo Kim (Leitung)

Eintrtitt frei

Freitag 29. März 2024 // 18 Uhr
Stadtkirche St. Laurentius

"The Crucifixion" von Sir John Stainer: Ein meisterhaftes Werk der Kirchenmusik

Sir John Stainer, geboren 1840, war einer der angesehensten Musiker des viktorianischen Englands. Als Organist an der Londoner St. Paul's Cathedral, Komponist und Professor in Oxford hinterließ er ein beeindruckendes musikalisches Erbe.

"The Crucifixion" ("Die Kreuzigung"), uraufgeführt 1887, zählt zweifellos zu seinen bedeutendsten Werken. In dieser ergreifenden Meditation über die Passion Jesu Christi vereinen sich Stainers kompositorisches Geschick und der tiefgründige Text des Theologen William John Sparrow-Simpson zu einem einzigartigen Erlebnis.

Keine pompöse Oratoriumskomposition im Stile Bachs, sondern ein Werk voller Intimität und Innigkeit.
Einfühlsam begleitet von der Orgel, entfaltet sich die Erzählung in einer meisterhaften Mischung aus biblischen Versen und neugedichteten Strophen. Stainers Musiksprache, stark beeinflusst von Gounod und Mendelssohn, zeichnet sich durch ihre direkte und unaufgeregte Tonsprache aus, die tief berührt.

Im Zentrum des Werkes steht der Chorsatz "God so loved the world" (Nr. 9), der einzige Choralsatz, der ausschließlich auf Bibelworten basiert. Er entwickelte sich zu einer der bekanntesten Kompositionen Stainers und ist ein berührendes Zeugnis des Glaubens.
Ein beeindruckendes Finale bildet der Choral "All for Jesus", der die zentrale Botschaft der Passion Jesu auf kraftvolle Weise unterstreicht: Vertiefung im Leiden, um gestärkt hervorzugehen und alle Leiden zu überwinden.

"The Crucifixion" ist bis heute das am häufigsten aufgeführte Werk Stainers und ein fester Bestandteil der Karwoche in vielen englischen Kirchen. In seiner schlichten Größe und tiefen Spiritualität berührt es Menschen aller Konfessionen und Generationen.
In diesem Werk verschmelzen Musik und Text zu einer einzigartigen Einheit, die den Zuhörer auf eine tiefgründige Reise durch die Passion Jesu Christi führt.