Kantatengottesdienst

Leitung: A. Rau-Čulo

Konzert zur Jahreswende

Montag, 31. Dezember 07, 22 Uhr

Die Sopranistin Ulrike Härter und die Trompeterin Christine Dobmeier musizierten zusammen mit dem Orchester Sinfonia 02 festliche Musik von G. P. Telemann (Trompetenkonzert), G. F. Händel (Gloria), J. L. Bach (Suite G-Dur) und J. S. Bach (Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen). Die Gesamtleitung hatte A. Rau-Čulo.

Mit gesungenem Gotteslob ins neue Jahr

Die Sopranistin Ulrike Kristina Härter sprang kurzfristig für ihre erkrankte Kollegin Miriam Burkhardt ein. Foto: heb

Rund 200 Nachtschwärmer hatten am Silvesterabend den Weg zum festlichen Konzert in die Nürtinger Stadtkirche gefunden

NÜRTINGEN. Ein volles Haus zum Jahresschluss so begleitete das Streichorchester Sinfonia 02 unter der Leitung der Nürtinger Bezirkskantorin Angelika Rau-Čulo gemeinsam mit den Solistinnen Christine Dobmeier (Trompete) und Ulrike Kristina Härter (Sopran) mehr als zweihundert Musikfreunde in die Silvesternacht.

Das Programm des Abends war geprägt von Kantaten der beiden großen deutschen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Wir freuen uns sehr, dass Sie in so großer Zahl den Weg zu uns gefunden haben, begrüßte Angelika Rau-Čulo die Kirchenbesucher in der Silvesternacht. Sie bedauerte zwar die krankheitsbedingte Absage der ursprünglich für die Sopranstimme vorgesehenen Miriam Burkhardt, zeigte sich jedoch gleichzeitig erfreut, mit Ulrike Kristina Härter eine Sängerin ankündigen zu können, die sich nicht nur bereit erklärt hatte, für die erkrankte Kollegin einzuspringen, sondern, wie sich alsbald erweisen sollte, in der Stadtkirche St. Laurentius in jeder Hinsicht eine gute Figur machte.

Doch zunächst bewies das Orchester Sinfonia 02, nachdem es von Konzertmeister Matthias Neundorf eingestimmt worden war, seine Klasse mit einer viersätzigen Sinfonie des italienischen Barockmeisters Giuseppe Torelli. Schon hier zeigte sich auch die Klasse der noch recht jungen Trompetensolistin Christine Dobmeier.

Die Erfahrung, die sie über Jahre bei der Aufführung von Oratorien gesammelt hat, kam Ulrike Kristina Härter auch bei ihrem Nürtinger Auftritt zugute, dürfte sie ihren Händel doch dadurch ausgiebig kennengelernt haben. Zumindest ließ die Bravour, mit der sie dessen Kantate Gloria in excelsis deo bewältigte, daran keinerlei Zweifel aufkommen. Ebenso wenig wie die souveräne Art und Weise, in der sie sich den stimmlichen Herausforderungen stellte, die sie in der berühmten Bach-Kantate Jauchzet Gott in allen Landen erwarteten, nachdem ihr eine Suite von Johann Ludwig Bach (mit dem berühmten Thomaskantor entfernt verwandt) zunächst eine fünfsätzige Atempause ermöglicht hatte.

Nach einer guten Stunde mit nicht nur geistlicher Musik fanden sich die Ausführenden des dem Jahreswechsel gewidmeten Konzertes mit reichlich Beifall belohnt. Besonders die beiden Solistinnen mussten sich noch mehrmals nach vorn begeben, um die Huldigung eines begeisterten Publikums entgegenzunehmen. Da dürfte Angelika Rau-Čulos Bitte um Spenden für die Nürtinger Kirchenmusik gewiss nicht auf taube Ohren und verschlossene Börsen gestoßen sein. Heinz Böhler

Quelle: NTZ 03.01.2008