Raphaels Auftrag – Haydns Oratorium "Die Schöpfung" für Kinder

Konzert für Kinder

Samstag, 5. Juli 08, 15 Uhr

Ulrike Härter, Sopran / Rosine Scheifele, Alt / Michael Berner, Tenor / Falko Hönisch, Bass

Nürtinger Kantorei / Sinfonia 02

Leitung: Angelika Rau-Čulo

Die drei Erzengel Gabriel, Uriel und Raphael haben von Gott den Auftrag bekommen, den Menschen von der Entstehung der Welt zu berichten. Wie genau jetzt vorzugehen ist, müssen die drei sehr unterschiedlichen Boten noch miteinander klären. Natürlich bedienten sie sich der Musik von Joseph Haydn und wurden so zusammen mit der Nürtinger Kantorei und dem Orchester Sinfonia02 – ganz nebenbei – zu himmlischen Musikvermittlern.

Joseph Haydn: Die Schöpfung

Sonderkonzert

Sonntag, 6. Juli 08, 19 Uhr

Nürtinger Kantorei / Sinfonia 02

Leitung: Angelika Rau-Čulo

Das Oratorium „Die Schöpfung“ ist wohl das bekannteste der insgesamt sechs Oratorien von Joseph Haydn. Die drei Solisten repräsentieren Erzengel, die die sechs Tage der Schöpfung erzählen und kommentieren. Die Text-Quellen des Oratoriums sind das Buch Genesis, die Psalmen und das Epos „Paradise Lost“ von John Milton. Für Haydn selber war die Komposition nach eigener Aussage eine grundlegende religiöse Erfahrung. Dieses Konzert war der Schlusspunkt des Bezirkskirchentags 2008, der von 29. Juni bis 6. Juli im Nürtinger Kirchenbezirk stattfand.

Orgelmusik zum Markt I

Samstag, 19. Juli 08, 11 Uhr

Angelika Rau-Čulo

15 Minuten Orgelmusik –
Ankommen, Durchatmen, Auftanken

Erstmals fand 2008 diese Reihe von kurzen Orgelmusiken statt.

Öffentliche Orgelführung "Reubke"

Sonntag, 20. Juli 08, 14.30 Uhr

Angelika Rau-Čulo

Klangbeispiele von Julius Reubke, einem Zeitgenossen von Franz Liszt, und kurze technische Erklärungen boten Möglichkeit, in den Klangrausch der Goll-Orgel einzutauchen.

Orgelmusik zum Markt II

Samstag, 26. Juli 08, 11 Uhr