Orgelmusik zum Markt I

„Bilder einer Ausstellung“

Stunde der Kirchenmusik

Samstag, 19. Juni 2010, 18.00 Uhr

Mit Werken aus seiner nunmehr sechzehnten und vielleicht besten CD-Einspielung stellte sich das Ludwigsburger BlechbläserQuintett (LBQ) im Rahmen der kirchenmusikalischen Reihe „Stunde der Kirchenmusik“ vor. In einer eigenen Bearbeitung der berühmten „Bilder einer Ausstellung“, ursprünglich für Klavier geschrieben und von Komponisten wie Maurice Ravel in eine berühmte Orchesterfassung adaptiert, konzertierte das LBQ mit seinen Partnern, dem internationalen Orgelpreisträger Martin Kaleschke und Michael Gärtner als Perkussionisten. Letzterer ist neben seiner Tätigkeit bei der Deutschen RadioPhilharmonie auch der Produzent der Ersteinspielung der Werke in dieser Besetzung. In sinfonischen und bildhaften Klangwelten fühlte man sich beinahe in ein „Kino für die Ohren“ versetzt, was zu hervorragenden Kritiken in bekannten Phono-Zeitschriften geführt hat. Neben dem wohl bekanntesten Werk von Modest Mussorgsky musizierte das LBQ weitere festliche Werke in derselben Besetzung für Orgel und Schlagzeug.

Das LBQ besteht seit 1984 aus professionellen Musikern und hat seitdem über 1500 Konzerte und Veranstaltungen im In- und Ausland musikalisch gestaltet. Neben 16 CD-Einspielungen in sehr unterschiedlichen musikalischen Genres ist das Ensemble in letzter Zeit häufig im Rundfunk (HR, BR und SWR) und auch in der ARD und im SWR-Fernsehen zu hören und zu sehen gewesen.

Das Ludwigsburger BlechbläserQuintett spielt in der Besetzung:

Klaus-Ulrich Dann (Trompete, Piccolotrompete)

Hubertus von Stackelberg (Trompeten, Flügelhorn)

Harald Domes (Horn)

Matthias Jauß (Posaune) / David Polkinhorn (Tuba)

Martin Kaleschke (Orgel) / Michael Gärtner (Percussion)