Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen

Samstag, 7. Dezember 2013, 19 Uhr

 

„Wer singt, betet doppelt.“ Schon der Kirchenvater Augustinus und Martin Luther wussten das. Beim offenen Singen gab es viel Gelegenheit dazu – unterstützt von Sängern und Bläsern des Bezirks unter der Anleitung der beiden Bezirkskantoren.

„Vom Himmel hoch“

Konzert zum Abschluss des Weihnachtsmarkts

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19 Uhr

 

Andrea L. Brown, Sopran

Julius Pfeifer, Tenor

Thomas Scharr, Bass

Nürtinger Kantorei

Orchester „sinfonia 02“

Angelika Rau-Čulo, Leitung

 

Was würde besser ans Ende des Themenjahrs „Engel“ passen, wenn nicht Luthers „Kinderlied auff die Weihenachten“ im festlichen Gewand der Kantate Felix Mendelssohn Bartholdys. Dazu erklangen Bachs Meisterwerke „Wachet auf, ruft uns die StimmeBWV 140 und mit „Gloria in excelsis DeoBWV 191 Musik, die aus der h-Moll-Messe bekannt ist. Schöne Bescherung!

Das neugeborne Kindelein

Kantatengottesdienst

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 10.15 Uhr

 

Fanie Antonelou, Sopran

Susanne Dünnebier, Alt

Rüdiger Linn, Tenor

Thomas Scharr, Bass

Nürtinger Kantorei

Orchester der Stadtkirche

Michael Čulo, Leitung

 

Zum traditionellen Kantatengottesdienst erklang 2013 die Bachkantate BWV 122. Auch hier – wie sollte es anders sein – begegneten uns die englischen Begleiter.

„Biblische Lieder“

© Karim Khawatmi

Konzert zur Jahreswende

Dienstag, 31. Dezember 2013, 22 Uhr

 

Kerstin Wagner, Alt

Angelika Rau-Čulo, Orgel

 

Mit englischen Klängen eines irischen Spätromantikers ging das „Engeljahr“ zu Ende: Charles V. Stanfords „Bible Songs“ op. 113 geleiteten durch die vorletzte Stunde des Jahres 2013.