„Von Bach bis Gershwin“

Stunde der Kirchenmusik

Samstag, 15. Februar 2014, 18 Uhr

Posaunenquartett OPUS 4

Seine Gründung vor 20 Jahren feierten die vier Mitglieder des Gewandhausorchesters zu Leipzig mit einem musikalischen Spaziergang durch Jahrhunderte und Kontinente. Dass dabei nicht nur Ernstes, sondern auch Unterhaltsames durch die Windungen der Posaunen erklingt, zeigten die Pleißestädter am Neckar.

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus zu Leipzig, sowie Stephan Meiner welcher freischaffende Musiker ist und Wolfram Kuhnt, Bassposaunist der Staatskapelle Halle. Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Das Posaunenquartett OPUS 4 feierte 2004 sein 10 jähriges Jubiläum, mit der ersten CD "Von Bach bis Broadway". Wie auch die Wiener und Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (KRUSPE-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläser Gruppen der Orchester deutlich unterscheidet. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeigen von der Aktivität des Posaunenquartetts OPUS 4. Im Jahre 2006 erschien die zweite CD "Weihnachten mit OPUS 4". Diese CD mit Chor und Sängerin wurde zur FIGARO CD im Dezember 2006. Im August 2009 erschien die dritte CD von OPUS 4, mit dem Titel "Mit Bach in Leipzig" mit Werken von Johann Sebastian Bach, Claudio Monteverdi, Kurt Grahl sowie Bernhard Krol bei Verlag Kamrad / Altenburg. Eine weitere LIVE-CD wurde beim Brandenburger Musiksommer im Jahre 2012 produziert (KUNSTKOPF PRODUKTION) Im März 2013 erschien auf der Buchmesse in Leipzig die neueste CD von OPUS 4 , mit dem Titel „CANTICUM SACRUM“, Musik für 4 Posaunen und Orgel, speziell mit Barockposaunen. Die Firma Jürgen Voigt aus Markneukirchen, baute für diese Produktion die Barockposaunen für das Ensemble OPUS 4. Im Dezember 2013 erscheint eine neue CD „Von Bach bis Broadway II“.