„Alles mit Gott und nichts ohn’ ihn“

Stunde der Kirchenmusik

Samstag, 25. Januar 2014, 18 Uhr

 

Knabenchor capella vocalis Reutlingen

Christian J. Bonath, Leitung

 

Der deutsche Südwesten ist ein Eldorado für sängerisch begabte Jungen: Der vierte Knabenchor aus der Region gab beredtes Beispiel, dass die jahrhundertealte Knabenchortradition noch heute topaktuell ist.

Der Knabenchor capella vocalis wurde 1992 von Eckhard Weyand gegründet, der den Chor 20 Jahre leitete. Seit August 2012 ist Christian J. Bonath der neue künstlerische Leiter. Der Chor zählt heute zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Weltweite Auftritte und hohe Auszeichnungen unterstreichen den Erfolg.

Mit jährlich ca. 40 Konzerten mit Geistlicher Chormusik und Volksliederprogrammen sowie chorsymphonischen Werken konzertiert capella vocalis in ganz Europa und in außereuropäischen Ländern wie Alaska, China und Japan.

Im Jahr 2006 wurde der Knabenchor Preisträger beim Bundeschorwettbewerb in Kiel. Im Mai 2008 war der Chor im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking eingeladen.

Beim "International Children’s Chorus Festival" in Shanghai erhielt der Chor mit dem "Shanghai Golden Award" eine besondere Auszeichnung.

2010 gewannen die Sänger einen ersten Preis beim „Festival Zelioli“ im italienischen Lecco.

2011 empfing der Knabenchor capella vocalis Jugendchöre aus Hiroshima und Hong Kong zu gemeinsamen Konzerten (cantus-coniunctus-Projekte) in Reutlingen.

Eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit besteht seit 2011 mit dem Reutlinger Theater "Die Tonne" und der "Württembergischen Philharmonie Reutlingen". Die zehn Aufführungen der Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása waren jeweils ausverkauft. Wegen der großen Nachfrage gab es 2012 neun weitere Vorstellungen. Im April folgte ein weiteres, sehr erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt, mit Da Vincis Abendmahl in Szene gesetzt.

Der enorme Erfolg von capella vocalis beruht auf der intensiven und behutsamen Ausbildung der jungen Stimmen. Die Knaben beginnen mit dem Gesangsunterricht im Alter von 7-8 Jahren und erhalten ihre musikalische Ausbildung, die mehrere Jahre dauert, innerhalb des Chores. Solopartien in der Zauberflöte (drei Knaben) und aus dem Chor entwachsene Sänger und Dirigenten unterstreichen die sehr gute Ausbildung der Sänger.