„Orgel brillant“

Samstag, 11. Oktober | 20 Uhr

Den Flair der großen, weiten Welt brachte Nathan J. Laube aus Chicago mit nach Nürtingen. Der 25jährige Konzertorganist ist einer der gefragtesten seiner Generation und gehört auf diesem Gebiet zur Weltspitze. In Nürtingen präsentierte er ein Programm mit Werken von Bach, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Liszt.

„Orgel unterwegs“

Sonntag, 12. Oktober | 19 Uhr

Kath. Pfarrkirche St. Johannes

Der junge, polnische Ausnahme-Organist Ireneusz Wyrwa aus Warschau nahm uns an diesem Abend mit auf eine Reise durch fünf Länder, die in ihrer Orgeltradition unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit Buxtehude in Norddeutschland ging es los, weiter über Spanien und Italien zu Großmeister Bach in Mitteldeutschland und über Polen und die Schweiz zurück nach Nürtingen.

„Orgel verträumt“

Nürtinger Orgelnacht

Samstag, 25. Oktober | 20-23 Uhr

Kath. Pfarrkirche St. Johannes

drei 40minütige Konzerte, jeweils zur vollen Stunde

20 Uhr: Angelika Rau-Čulo, Orgel

21 Uhr: Dietlind Mayer, Violine | Michael Čulo, Orgel

22 Uhr: Andreas P. Merkelbach, Orgel

Rheinbergers 175. Geburtstags gedachten wir in der Orgelnacht 2014. Der in Vaduz, Liechtenstein, geborene romantische Komponist lebte und lehrte in München und hinterließ ein reiches Œuvre für die Orgel. Die erste Stunde stellte seine 4. Sonate op. 98 den Werken seiner Lehrer gegenüber. Die zweite Stunde ließ die Wahl-Oberboihingerin bei den „6 Stücken“ op. 150 in Geigenkantilenen schwelgen. In der dritten Stunde gab es dann Musik zum Träumen mit Werken von Mozart, Elgar, Cochereau, Dupré, Humperdinck, u.a.