Ensembles der Musik an der Stadtkirche

Nürtinger Kantoreimore_vertical
Nürtinger Kantoreiclose

Die Nürtinger Kantorei blickt auf eine lange Geschichte zurück. Unter verschiedenen Namen und Chorleitern hat sie immer wieder neue Menschen zusammengeführt und inspiriert um auf hohem Niveau zu musizieren. Aktuell besteht die Kantorei aus circa 70 Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Kirchenbezirk. Neben dem alljährlichen Kantatengottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag, werden in den Proben 1 - 2 große Konzerte im Jahr mit namhaften Orchestern und Solisten erarbeitet.

seLiGmore_vertical
seLiGclose

Im Ensemble für Liturgie und Gottesdienst singen junge und alte Menschen mit und ohne Chorerfahrung projektweise zusammen. seLiG gestaltet pro Projekt ein bis zwei Gottesdienste und bereichert damit das musikalische Leben in allen Kirchen der Gesamtkirchengemeinde.

Nürtinger Posaunenchormore_vertical
Nürtinger Posaunenchorclose

Immer Freitags treffen sich die rund 25 Bläserinnen und Bläser des Nürtinger Posaunenchors zur Probe. Von 8 bis 80 Jahre sind alle Altersklassen und viel wichtiger: auch alle Instrumente vertreten. Der Nürtinger Posaunenchor ist mit bis zu 20 Auftritten bei Gottesdiensten im Jahr eine wichtige Stütze für die Kirchenmusik in der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen.