Kontakt

Unser Ansprechpartner für alle Fragen zum Chor oder zur Ausbildung ist Tobias Wennagel
Er ist zur erreichen unter Tel. 07022-2178973 oder E-mail und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Unser Chorleiter

Ein harmonisches Tandem

Wie viele Dirigenten braucht ein Posaunenchor? Richtig: zwei. Am besten noch zwei mit den nahezu identischen musikalischen Hintergrund, die harmonieren im wahrsten Sinne des Wortes besonders gut.

Seit fünf Jahren nun schon sind Matthias Mangold und Tobias Wennagel verantwortlich für die Betreuung der derzeit 27 Bläserinnen und Bläser des Nürtinger Posaunenchors und entpuppten sich schnell als äußerst harmonisches Tandem. Beide entspringen Bläserfamilien, beide Väter leiteten jahrzehntelang selbst Posaunenchöre,für beide war es schon in jungen Jahren keine Frage: Ein Instrument aus der Familie der Blechblas-Instrumente musste es sein. Schon als kleine Buben versuchten sie sich.

Heute sind beide mit einem der größten Instrumente dieser Gattung, der Posaune, unterwegs. Zur Probe in die Versöhnungskirche kommt einer von beiden, nämlich Matthias Mangold, allerdings meist nur mit einem Koffer voller Noten.Tobias Wennagel trägt seine Posaune die 750 Meter samt Noten von daheim zur Probe, um sich dort in die Reihen des Chores zu setzen und von seinem Kollegen Mangold dirigieren zu lassen. Die beiden haben sich die Aufgaben ganz nach ihren Gaben geteilt. Matthias Mangold dirigiert und motiviert gern seinen Chor. Tobias spielt gern selbst, ist aber dafür auch der Organisator für alles, was mit dem Chor  zusammenhängt. Anfragen der Kirchengemeinden für Auftritte in Gottesdiensten landen bei ihm, Absprachen aller Art hat er in der Hand und in seinem Kalender. Immer mal wieder, wenn Matthias Mangold verhindert
ist, heißt es aber auch: „Kann’sch die Probe heut‘ halten?“ Und dann bläst alles auf Tobias Wennagels Kommando.

(Auszug aus einem Gemeindebriefartikel - Wir danken Fr. Krämer für die netten Zeilen - den kompletten Aritkel gibt es als PDF-Download)