Von Tuten und Blasen eine Ahnung!

Der Nürtinger Posaunenchor feiert 2025 sein 75-jähriges Jubiläum. Er wurde 1950 gegründet und besteht zur Zeit aus über 30 aktiven Bläserinnen und Bläsern "von jung bis alt".

"Der Sound der Posaunenchöre ist ein Alleinstellungsmerkmal der Evangelischen Kirche. Was wäre Württemberg ohne den evangelischen Posaunensound?", (Ministerpräsdent Kretschmann beim Landesposaunentag 2014 in Ulm). Dies gilt auch für den Nürtinger Posaunenchor. Wir sind für die vier Evangelischen Kirchengemeinden in Nürtingen zuständig. Regelmäßig spielen wir in den Gottesdiensten der fünf Kirchen.

Wir sind jugendgemäß und seniorengeeignet. Der Rentner sitzt in unseren Proben neben dem Grundschüler. Der Ingenieur neben dem Studenten und die Lehrerin zwischen der Diakonin und der Schülerin.
Unser Musikstil ist konservativ und modern zugleich. Die musikalische Bandbreite unseres Posaunenchors umfasst locker 500 Jahre Musik. Leistung steht bei uns nicht im Vordergrund. Trotzdem streben wir ein solides musikalisches Niveau an.

Was uns verbindet ist der Glaube, die Freude an der Musik, unsere Gemeinschaft und Freundschaften. Bei allen Unterschiedlichkeiten haben wir eine gute Gemeinschaft im Chor. Unser Chor hat viele Talente, die sich mit Zeit, Ideen und finanziellen Gaben einbringen. Ob es sich um die Organisation einer Reise, Kaffee und Kuchen für einen gemeinsamen Nachmittag, Pressearbeit, die Vorbereitung eines Gottesdienstes oder das Auffüllen unserer leeren Kasse handelt: Helfer sind immer da, wenn sie gebraucht werden.

Dies alles sind WIR. Für dies alles sind wir dankbar. Wir freuen uns auf viele weitere gute Jahre miteinander.